Zum Auftakt der Aktionswoche erhalten Bäuerinnen, Bauern und Landfrauen am 12. Oktober 2020 über die Hotline 0800 365 867 (Deutsch) und 0800 765 884 (Französisch) von zwei Anwaltspersonen kostenlos telefonische Auskunft. Dies zu Fragen rund um die soziale Absicherung und um die Entlöhnung in der Landwirtschaft. Weiter veröffentlichen SWISSAID und der SBLV  vom 12. bis zum 16. Oktober 2020 eine Serie von Video-Statements von Frauen, die sich zu ihrer Situation äussern. Und Botschaften von Frauen für Frauen, die dazu ermutigen, ihre persönliche soziale Absicherung zu thematisieren, zu verbessern und dafür einzustehen. Verfolgen Sie die Geschichten der Frauen auf den Social Media Kanälen von SWISSAID und dem SBLV.

Weitere Informationen:

• Auskünfte am 15. Oktober 2020: Delphine Neyaga (SWISSAID) steht ihnen für Auskünfte zur Verfügung: Tel.  +41 76 582 76 66
  • Für weitere Auskünfte im Vorfeld: Gabi Schürch-Wyss, Vizepräsidentin und Präsidentin der Kommission Familien- und Sozialpolitik des SBLV, schuerch@landfrauen.ch, Tel. 079 735 08 77
  • Website: http://www.baeuerinnen-appell.ch
  • Facebook https://www.facebook.com/swissaid.global

Zur Situation der Bäuerinnen und Landfrauen in der ganzen Welt

Bäuerinnen sind die Lebenskraft von Familienbetrieben auf der ganzen Welt. Sie sind für 70% der Welternährung verantwortlich. Ihre ungenügende soziale Anerkennung stellt einen Missstand dar, der in der Schweiz und weltweit behoben werden muss.

In der Schweiz arbeiten rund 30’000 Bäuerinnen ohne Entlöhnung. Deshalb haben sie keine eigene, genügende Sozialversicherung. Insbesondere fehlt eine ausreichende private Vorsorge. Bei der AHV kommen sie oft nur auf ein Minimum. Weiter haben sie ohne Entlöhnung kein Anrecht auf Mutterschaftsversicherung.